Einsatz # 01/2023 - FEU Carportbrand - Seth, Hauptstr.
Das neue Jahr war erst knapp zwei Stunden alt, da wurden wir zu einem brennenden Carport an die Hauptstraße alarmiert, nachdem gleich mehrere Notrufe bei der Leitstelle eingegangen waren.
Bei Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs standen ein Carport sowie 10m Thuja-Hecke in Vollbrand. Aufgrund des starken Windes wurden die Flammen in Richtung des angrenzenden Einfamilienhauses sowie eines weiteren, direkt angrenzenden Nachbarcarports gedrückt.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr mit dem mitgeführten Wasser aus dem Fahrzeug konnte ein Übergreifen auf die bedrohten Gebäude erfolgreich verhindert werden.
Unter Atemschutz wurde das Feuer mit zwei Strahlrohren final abgelöscht und verkohlte Reste auseinander gezogen.
Da sich bereits Brandrauch im angrenzenden Einfamilienhaus ausgebreitet hatte, wurden Keller- und Erdgeschoss mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Die von Nachbarn informierten Bewohner konnten das Haus während des Feuers selbstständig verlassen und nach den Belüftungsmaßnahmen wieder in das Objekt zurückkehren.
Die ebenfalls mitalarmierten Wehren aus Oering und Stuvenborn mussten nicht mehr eingreifen.
Die Bilder aus der Vollbrandphase wurden von einer Nachbarin nach Abgabe der Notrufe aufgenommen. Die FF Seth war mit 22 Einsatzkräften vor Ort.
. .
Du hast noch keine guten Vorsätze für das Jahr 2023? Im März startet wieder die Anwärter-Grundausbildung und wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung. Sprich uns gerne an.
Bild zur Meldung: FEU Carportbrand