Einsatz # 24/2021 - FEU G Seth - Ruhlo
Die FF Seth wurde am späten Sonntagabend um 23.12 Uhr mit dem Stichwort "Feuer größer Standard" in die Straße Ruhlo alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden die Wehren Oering und Stuvenborn zur Löschhilfe zeitgleich mit informiert. Nach Information der Leitstelle sollten 500 Rundballen brennen.
Nach Ankunft der ersten Kräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung konnten ca. 100 in Brand stehende Heuballen festgestellt werden. Umgehend wurden mit Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen erste Löschmaßnahmen durchgeführt und umliegende Heuballen geschützt. Bereits eine halbe Stunde nach der Alarmierung war das Feuer unter Kontrolle.
Insgesamt waren vor Ort ca. 1000 Ballen gelagert. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Reihen konnte erfolgreich verhindert werden. Stück für Stück wurden alle Ballen mit Hilfe eines Radladers mit Greifarm auseinander gezogen und auf der Koppel verteilt. Das Ablöschen der Ballen zog sich über mehrere Stunden hin, da sich diverse Glutnester in den dicht gepressten Ballen befanden.
Mit 13 Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer mit Wasser aus zwei umliegenden Bohrbrunnen gelöscht. Am Ende fielen ca. 180 Heuballen den Flammen zum Opfer.
Nach vier Stunden konnten die ersten der insgesamt 85 Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden, die Wehr Seth blieb bis zum Morgen vor Ort.
Bild zur Meldung: Einsatz # 24/2021 - FEU G Seth - Ruhlo